Christian Resch

Mag. (FH) Christian Resch, MEng.

Der Berufsoffizier absolvierte das Studium an der Theresianischen Militärakademie für Militärische Führung und atomare, biologische und chemische Gefahrenabwehr.

Über zehn Jahre wurde er im Österreichischen Bundesheer in mehreren Führungsfunktionen verwendet und war an zahlreichen Hilfs- und Katastropheneinsätzen im In- und Ausland beteiligt. Dazu gehören zahlreiche Donauhochwasserereignisse, der Murenabgang in St. Lorenzen im Paltental, sowie das Katastrophenereignis in Fukushima, oder das Hochwasser am Balkan, wo er an der Koordinierung der internationalen Katastrophenhilfe in Nordbosnien beteiligt war. Christian Resch absolvierte darüber hinaus mehrere Verwendungen im internationalen Katastrophenmanagement im Rahmen der Vereinten Nationen und des EU-Zivilschutzmechanismus. Er ist UNDAC Mitglied (United Nations Disaster Assessment and Coordination) und Zivilschutzexperte im Rahmen der EU Kommission.

Den Weg zurück zu Wissenschaft und Forschung fand er über den Lehrstuhl für Thermoprozesstechnik an der Montanuniversität Leoben, wo er Prozess- und Anlagensicherheit studierte und aktuell sein Doktoratstudium an der Technischen Universität Graz absolviert. In seiner Dissertation widmet er sich dem Krisen- und Katastrophenmanagement störfallgeneigter Infrastrukturen.

Seit über fünf Jahren nimmt Christian Resch das Forschungsmanagement für die Bereiche ABC-Abwehr und Pionierwesen im Bundesministerium für Landesverteidigung war. In der Abteilung Forschungs- und Rüstungspolitik ist er aktuell für die Koordinierung der europäischen und internationalen Sicherheits- und Verteidigungsforschung zuständig.

Als langjähriger Feuerwehroffizier ist er unter anderem Gründungsmitglied der ersten Freiwilligen Feuerwehr an Universitäten und Fachhochschulen, an der Technischen Universität Graz und Vertritt Österreich in der European Science and Technology Advisory Group der Vereinten Nationen (UNDRR).

In seiner Funktion als Geschäftsführer des DCNA ist er für die Leitung der Koordinierungsstelle und Umsetzung der strategischen Ziele des Kompetenznetzwerkes verantwortlich.

 

Kontakt

Geschäftsstelle Wien: Universität für Bodenkultur Wien | Gregor-Mendel-Straße 33 | 1180 Wien

Geschäftsstelle Graz: Technische Universität Graz | Münzgrabenstraße 36, 2. Stock | 8010 Graz

Geschäftsstelle Innsbruck: Innrain 9 | 6020 Innsbruck

Mobil: +43 664 60 873 5260

Telefon: +43 316 873 5260

Fax: +43 316 873 10 5260

Mail: office@dcna.at