Veranstaltungen

Das DCNA auf der ASDR Naturgefahrentagung 2021

von Isabel Anger

Hannes Kern bei der ASDR Naturgefahrentagung 2021

Die steirische Gemeinde Öblarn stand von 30. September bis 2. Oktober ganz im Zeichen der ASDR Naturgefahrentagung, organisiert von der KLAR Zukunftsregion Ennstal, der ZAMG, der Gemeinde Öblarn, vom Zivilschutzverband Steiermark und vom Land Steiermark.

Während dieser drei spannenden Tage trugen Expertinnen und Experten aus Forschung, Einsatzpraxis und Gemeinden Erfahrungen und Innovationen im Katastrophenmanagement speziell bei Naturgefahren bei. Dabei wurden Umgang und Erkenntnisse mit vergangenen Ereignissen, wie etwa in Öblarn selbst (2017), aber auch in Ramsau (Lawine 2019) oder, ganz aktuell, bei den Hochwasserereignissen 2021, behandelt. In diesem Zusammenhang wurde aber auch der Einsatz von neuen Technologien wie Drohnen besprochen. Ein weiteres Highlight war die Posterpräsentation von KLAR-Projekten aus verschiedenen österreichischen Gemeinden.

Das DCNA durfte bei dieser Veranstaltung gleich an mehreren Orten Beiträge liefern: Mit einem Stand informierten wir Gemeinden und Institutionen über die Leistungen des DCNA. Zudem lieferte DCNA-Mitarbeiter Hannes Kern am Freitag einen Vortrag über Risiko- und Krisenkommunikation, bei dem er die Wichtigkeit der schnellen, klaren und wahrhaftigen Kommunikation betonte.

Ergänzt wurde dieser Vortrag am Samstag durch einen Workshop zu Krisenkommunikation auf lokaler Ebene von René Kastner, Susanna Wernhart und Isabel Anger. Dieser startete mit kurzen Impulsvorträgen zu Krisenkommunikation, Erfahrungen auf lokaler Ebene mit Input des Öblarner Bürgermeisters Franz Zach, Social Media und besondere Formen der Krisenkommunikation. Danach tauschten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Kleingruppen zu vier verschiedenen Themen intensiv aus, teilten Erfahrungen und erarbeiteten Ideen.

Der Workshop profitierte schließlich besonders von der hohen Kompetenz und ausgeprägten Motivation der TeilnehmerInnen.

Nach der langen, Covid-19-bedingten Ruhezeit, war es erfrischend und inspirierend, so viele engagierte Menschen, die für das gleiche Ziel arbeiten, zu treffen und mit ihnen zu arbeiten.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Nach oben